Mitarbeiterbenefits: Mitarbeiter begeistern und langfristig binden

Mitarbeiterbenefits: Mitarbeiter begeistern und langfristig binden

Durch Mitarbeiterbenefits (deutsch: Mitarbeitervorteile) gewinnst Du Bewerber für Dein Unternehmen und stärkst die Mitarbeiterzufriedenheit und die Mitarbeiterbindung. Auf dem hart umkämpften Markt sind vor allem die High Potentials (deutsch: große Talente) und Fachkräfte eine absolute Rarität. Positioniere Dich durch Mitarbeiterbenefits als Arbeitgeber attraktiv, leg auf diese Weise den Grundstein für Deinen Unternehmenserfolg und schaff optimale Arbeitsbedingungen für Deine Arbeitnehmer!

Wir von frank. verraten Dir hier, wieso die Bereitstellung von Zusatzleistungen für Mitarbeiter mittlerweile für jedes Unternehmen unverzichtbar ist. Zudem inspirieren wir Dich mit unseren Ideen für Mitarbeiterbenefits. Wir halten außerdem einen ganz besonderen Benefit für Deine Mitarbeiter bereit, den Du bei uns abonnieren kannst und mit dem Du aus der Masse an Arbeitgebern hervorstichst.

Vorteile und Nachteile von Mitarbeiterbenefits

Mitarbeiterbenefits verschaffen Deinem Unternehmen vielfältige Vorteile. Wir holen nun weit aus und bringen ein paar Fachbegriffe des Marketings und Recruitings ins Spiel: Employer Branding, Employee Experience, Employee Engagement. In all diesen Aspekten helfen Dir die Mitarbeiterbenefits.

  • Employer Branding: Darunter sind sämtliche Maßnahmen zu verstehen, mit denen sich Unternehmen als Arbeitgebermarke stärken. Durch die reichweitenstarke Vermarktung Deiner Leistungen für Angestellte kannst Du Dich als attraktiver Arbeitgeber positionieren und im Kampf um begehrte Fachkräfte die Konkurrenz ausstechen.

  • Employee Experience: Dieser Begriff umschreibt sämtliche Erfahrungen, die ein Mitarbeiter von der Bewerbung über das Onboarding und die gesamte Dauer der Anstellung bis zum Austritt aus dem Unternehmen macht. Indem Du die Employee Experience durch Mitarbeiterbenefits positiv gestaltest, stärkst Du die Mitarbeiterbindung und -motivation.

  • Employee Engagement: Mitarbeiterbenefits wirken sich positiv auf die Mitarbeiterzufriedenheit aus und sind dadurch ein motivierendes Element. Je motivierter Deine Mitarbeiter sind, desto mehr bringen sie sich im Unternehmen ein, und desto höher ist ihre Produktivität. So tragen die Benefits für Mitarbeiter letztlich zu einer Steigerung der Effizienz bei.

Bei alldem wirken sich Mitarbeitervorteile auch förderlich auf das Kollektiv aus. Allem voran fördern Unternehmen, die ihren Mitarbeitern mehrere Benefits bieten, die Zufriedenheit des Kollektivs. Bei einer größeren Menge an Benefits ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass für jeden Mitarbeiter ein zufriedenstellender Benefit dabei ist. Durch eine Streuung der Benefits erreichen Unternehmen also eine bessere kollektive Zufriedenheit und stärken auf diese Weise den Zusammenhalt im Team.

Großes Potenzial von Corporate Benefits im Marketing

Je nach Ausmaß der Kreativität, die ein Benefit hat, können Unternehmen dieses sogar als Alleinstellungsmerkmal (engl.: USP) im Marketing groß ausspielen. Um dafür ein Beispiel zu geben:

  • Einen Firmenwagen oder Firmenfitness stellen viele Unternehmen ihren Mitarbeitern als Benefit bereit. Das ist schön, aber kein allzu großes USP, das im Social-Media-Marketing Aufmerksamkeit erregen würde.

  • Was ist seltener und somit außergewöhnlicher als Firmenwagen oder Firmenfitness? Massagen oder Mitarbeiterdarlehen zur Finanzierung von Immobilien beispielsweise!

  • Unternehmen können Benefits wie Massagen und Mitarbeiterdarlehen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität noch besser auf ihren Social-Media-Kanälen präsentieren und damit stärker auf sich aufmerksam machen.

Implementierungsaufwand als einziger Nachteil

Dies sind genug Vorteile, weshalb wir nun einen Blick auf die Nachteile werfen. Zusatzleistungen für Mitarbeiter zu organisieren, ist mit Aufwand verbunden. Dieser Aufwand kostet Zeit und manchmal Geld. Gewisse Mitarbeiterbenefits werden zwar mit dem Bruttogehalt der Mitarbeiter verrechnet und von der Steuer abgesetzt, sodass kein finanzieller Mehraufwand für Unternehmen entsteht. Doch der bürokratische Aufwand bleibt bestehen. Somit müssen sich Unternehmen überlegen, ob die Vorteile den Aufwand der Mitarbeiterbenefits aufwiegen.

Veränderte Ansprüche von Mitarbeitern im neuen Jahrtausend

Im Endeffekt stellt sich aber nicht die Frage, ob Unternehmen den Mitarbeitern Corporate Benefits bereitstellen sollen. Denn eines hat uns dieses Jahrtausend gelehrt: Die Ansprüche der Mitarbeiter sind in den neuen Generationen (Millenials und Gen Z) deutlich gestiegen. Mitarbeiter achten nicht mehr nur auf ihr Gehalt, sondern auch auf

  • Work-Life-Balance,

  • Gesundheit,

  • flexible Arbeitszeiten,

  • Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung,

  • Karriereperspektiven und Aufstiegschancen,

  • Arbeitsatmosphäre,

  • flache Hierarchien,

  • Wertschätzung und

  • Einsatz des Unternehmens für Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit.

Je mehr dieser Aspekte Unternehmen durch entsprechende Mitarbeiterangebote abdecken, desto höher ist die Arbeitgeberattraktivität. Dies wirkt sich positiv auf das Recruiting aus. Insbesondere heiß begehrte Talente und Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt lassen sich nicht allein durch das Gehalt von einem Job überzeugen. Und wenn das Gehalt zunächst als Argument für die Annahme einer Stelle ausreicht, so werden die begehrten Talente und Fachkräfte in einem Unternehmen ohne Mitarbeiterbenefits mit dem Gehalt als einziges Argument meist nur kurz verweilen und dann wieder das Weite suchen.

Schlussfolgerung: Mitarbeiterangebote sind für Unternehmen unverzichtbar

Arbeitgeberattraktivität, Mitarbeiterzufriedenheit, Mitarbeiterbindung und Mitarbeitermotivation als wichtige Kriterien für eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit sind also ein zentrales Thema für den Erfolg Deines Unternehmens und die Harmonie in Deinem Team.

Nun ist es so, dass einige der Mitarbeiterangebote wie flexible Arbeitszeiten und flache Hierarchien in einigen Unternehmen eine Veränderung der Unternehmenskultur erfordern. Auch wenn es schwer sein mag, diese Transformation in Unternehmen zu vollziehen, sollte man sich Zeit für die schrittweise Veränderung der Unternehmenskultur nehmen. Nur so wird man sich auch in den kommenden Jahren auf dem Arbeitsmarkt im Kampf um die begehrtesten Bewerber gegen andere Firmen durchsetzen können.

Bei bestimmten Mitarbeiterangeboten ist jedoch keine Anpassung der Unternehmenskultur notwendig. Du kannst sie einfach kaufen, abonnieren oder anderweitig organisieren und dadurch Deinen Mitarbeitern relativ schnell attraktive Corporate Benefits offerieren. Mit dieser Info kommen wir endlich zu dem ganz besonderen Benefit, den wir von frank. ermöglichen und den wir Dir eingangs versprochen haben.

Saftabo von frank. als ganz besonderer Corporate Benefit

Lass uns doch mal überlegen, welcher Benefit für Arbeitskräfte bei nahezu jedem Arbeitgeber üblich ist. Genau: Getränke! In quasi jedem Büro gibt es Wasser und Kaffee. Manchmal erweist sich der Chef als gnädig und legt zusätzlich ein paar Teebeutel für jene Mitarbeiter neben den Wasserkocher, die dem koffeinhaltigen Kaffee die ewige Abstinenz geschworen haben. So weit, so gut.

Getränke als Benefits setzen fast alle Mitarbeiter voraus. Sollten Arbeitgeber keine Getränke bereitstellen, dann wird dies von den meisten Mitarbeitern als deutlicher Makel ausgelegt. Denn Trinken ist eines der wichtigsten Bedürfnisse für Menschen. Noch dazu verursacht die Bereitstellung von Wasser, Kaffee und Tee keine wesentlichen Kosten, sodass dieser Corporate Benefit eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Aus dem Streben nach der ganz besonderen Qualität und Kreativität: Die einzigartigen Säfte aus unserer Produktion

Das alles haben Unternehmen zum Glück auch verstanden und stellen ihren Mitarbeitern Getränke bereit. Einige Arbeitgeber legen sich ein bisschen mehr ins Zeug und organisieren Softdrinks. Vor allem bei den Softdrinks als Benefit zeigt die Erfahrung, dass Unternehmen gern Geld sparen und die günstigsten Produkte wählen. An diesem Punkt setzen wir von frank. an und zaubern Dir einen absoluten USP-Benefit ins Büro.

  • Was wäre, wenn Du Dich mit hochindividuellen Getränken als Mitarbeiterbenefit komplett von der Konkurrenz abheben könntest?

  • Was wäre, wenn es sich um Getränke handelt, die zu 100 % aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen und eine bemerkenswerte aromatische Vielfalt bieten?

  • Was wäre, wenn Du mit diesen Getränken Gesundheitsmanagement betreiben und gleichzeitig Nachhaltigkeit vorleben könntest?

Willkommen in der Welt von frank.! Wir haben mit unserem Firmenangebot für Getränke einen eigentlich herkömmlichen Mitarbeitervorteil in einen absolut außergewöhnlichen Benefit verwandelt. Unsere Säfte gibt es in einer Vielfalt an Sorten. Jeder Saft hat eine aufwendige und kreative Rezeptur. Die daraus resultierende Besonderheit macht sich im Geschmack von „The Glow“, „Lean Machine“, „The Purist“, „The Crocodile“ und allen weiteren Säften bemerkbar.

Säfte mit Branding in Kooperation mit unserer Marke

Bei uns kannst Du individuelle Sorten mit individuellen Rezepturen entwickeln lassen. Unter Anwendung ernährungswissenschaftlicher Standards und unserer Erfahrung erschaffen wir Deine ganz eigenen Säfte, die Du in einem Co-Branding mit frank. in Deine Büros, Meeting-Räume und andere Räumlichkeiten stellen kannst.

Besonders reizvoll ist das Co-Branding mit frank. aufgrund unseres guten Renommees, weil wir in unserer Corporate Identity vorbildliche Werte verankert haben und so als Unternehmen bekannt geworden sind. Einer dieser Werte ist die Transparenz gegenüber unseren Kunden: von den Feldern und Bäumen, wo die Entstehung unserer Säfte beginnt, bis zur Verpackung und Lieferung der fertigen Produkte in die Firmen und zu den Privatkonsumenten.

Ein weiterer Wert, dem wir uns verschrieben haben, ist die Nachhaltigkeit. Wir achten bis zur möglichst umweltfreundlichen Verpackung auf die Nachhaltigkeit unserer Säfte. Das ist ein Wert, den Du bei einem Abo unserer Säfte eindrucksvoll gegenüber Deinen Mitarbeitern vorleben kannst. Zudem achten auch viele Endkunden auf die Nachhaltigkeit als zentralen Wert der Corporate Social Responsibility (CSR).

Wichtigste Benefits für Mitarbeiter: Gesundheit fördern und genießen

Wieso sich unsere Säfte fürs Gesundheitsmanagement eignen? Die Säfte sind zu 100 % aus natürlichen Zutaten, vegan, bio-zertifiziert, ohne Gluten und ohne andere unnötige Zusatzstoffe. Der Gehalt an Nährstoffen ist für die Gesundheit der Mitarbeiter förderlich. Außerdem kannst Du im Rahmen unseres Saftabos Suppen und Shots für Dein Unternehmen organisieren. Die Suppen sind schnell zubereitet und ebenso kreativ zusammengesetzt und lecker wie unsere Getränke. Sie bringen als Alternative oder Ergänzung zum in einigen Betrieben traumatischen Kantinenessen ganz neue Vibes in Dein Unternehmen.

Aufgrund der besonderen Qualität, Kreativität und Vielfalt unserer Säfte kannst Du mit diesem Benefit nicht nur die Gesundheit und Zufriedenheit einzelner Mitarbeiter fördern, sondern sogar die Atmosphäre im ganzen Kollektiv verbessern. Wieso das? Weil es die Mitarbeiter miteinander verbindet, wenn sie gemeinsam die geschmackliche Vielfalt von frank. erkunden!

Weitere Ideen zur Bindung und Motivierung Deiner Mitarbeiter: Benefits zur Förderung der Work-Life-Balance, Karriere und Mobilität

Du kennst nun unser einzigartiges Angebot für Corporate Benefits: die kreativen Businessdrinks von frank. Neben den Businessdrinks gibt es weitere Leistungen, die Firmen ihren Mitarbeitern anbieten können, um die Mitarbeiter zu binden und zu motivieren. Abschließend möchten wir Dir einige Ideen und Beispiele für beliebte Angebote geben:

  • Gewinnbeteiligungen

  • Job-Tickets für öffentliche Verkehrsmittel

  • Firmenwagen

  • Diensthandy

  • Flexible Arbeitszeiten

  • Homeoffice

  • Sabbaticals

  • Firmenfitness

  • Schulungen

  • Mentoring

  • Entscheidungsbefugnisse

  • Partizipative Führung

  • Betriebliche Gesundheitsförderung

  • Ernährungsberatung

  • Raucherentwöhnungsprogramme

  • Gesundheitschecks

  • Stresspräventionsprogramme

  • Digitaler und moderner Arbeitsplatz

  • Finanzieller Zuschuss für berufliches Equipment

  • Firmenparkplätze

  • Ladestationen für E-Autos auf dem Firmengelände

  • Teambuilding-Aktivitäten

  • Events

  • Familienfeiern

  • Betriebsfeiern

  • Rabatte bei Partnerunternehmen

  • Mitarbeiterauszeichnungen

  • Ferienbetreuung für Kinder von Mitarbeitenden

  • Führungskräftetraining

  • Sprachkurse

  • Weiterbildungsangebote

  • Work-Life-Balance-Angebote

  • Job-Sharing

  • Job-Rotation

  • Firmenwohnungen

  • Betriebsessen

  • Räumlichkeiten und Training zur Entspannung

  • Möglichkeiten zum Duschen

  • Massagen

  • Betriebliche Altersvorsorge

  • Stipendien

  • Bonuszahlungen

  • Mitarbeiterdarlehen

Die Liste der möglichen Corporate Benefits ist also beeindruckend lang. Arbeitgeber werden kaum all diese Mitarbeiterangebote bereitstellen können, weswegen es wichtig ist, mit den Mitarbeitenden in den Dialog zu gehen. Der offene Dialog, bei dem Mitarbeiter ihre Bedürfnisse und Ziele mitteilen können, ist übrigens ein Aspekt, der von Mitarbeitenden stark honoriert wird.

Im Dialog wirst Du die Bedürfnisse Deiner Mitarbeiter erfahren und ermitteln, welche Mitarbeiterbenefits gerade die besten Effekte auf das Kollektiv hätten. Anschließend kannst Du mit Deiner Personalabteilung eine Auswahl treffen, welche Benefits Du forcieren möchtest. Du legst einen Plan fest, welche Benefits zuallererst eingeführt werden und wie Du daraufhin schrittweise die weiteren Benefits in Deinem Unternehmen implementierst.

Begeistere Deine Mitarbeiter und stich als Arbeitgeber hervor

Du bist nun über den Nutzen von Benefits umfassend informiert. Fang direkt an, Dir allein oder zusammen mit der Personalabteilung die vielen Optionen für Mitarbeiterbenefits durch den Kopf gehen zu lassen. Gern stehen wir mit unserem Angebot bereit, wenn Du Deine Mitarbeitenden mit unserem Saftabo begeistern möchtest. Unser Benefit ist einzigartig und lässt sich schnell im Unternehmen einführen. Also: Abo abschließen oder gern Kontakt zu uns aufnehmen!

Frank News