Ich stand vor dem Spiegel und hab mich nicht mehr wohlgefühlt. Ich konnte es nicht mal richtig benennen. Einfach dieses Gefühl: Irgendwas stimmt nicht mehr.
Ich hab in den letzten Jahren so viel ausprobiert. Weniger essen. Mehr Sport. Abends keine Kohlenhydrate. Irgendwelche Shakes aus dem Internet. Zwei Wochen hat es jedes Mal gehalten, manchmal drei. Dann war ich wieder da, wo ich angefangen hatte. Nur frustrierter.
Irgendwann hab ich aufgehört, es zu versuchen. Hab mir gesagt: Ist halt so. In meinem Alter. Mit meinem Alltag. Da geht halt nicht mehr.
Dann hat eine Freundin was gesagt, das hängengeblieben ist: "Hör auf, alles ändern zu wollen. Ändere nur eine Sache. Deinen Morgen."